• 100 Jahre Frauenfußball in Deutschland

    🎉 2021 = 100 Jahre Frauenfußball in Deutschland. (Oder noch mehr?) 15.10.21 = 110. Geburtstag von Lotte Specht. Zwei gute Gründe über den Frauenfußball in Deutschland schreiben, der ebenfalls in den 1920er vom Fußballboom gepackt wurde. „Die Zeit vor 1920 ist noch ein großer weißer Fleck […], der hoffentlich durch das 100-jährige Jubiläum des Frauenfußballs in Deutschland aufgedeckt wird.“  Mein…

  • Binger Salzstraße: Vor 45 Jahren wurde sie zur Fußgängerzone

    “Die Salzstraße ist eine der ältesten Binger Straßen. Sie begann am Salztor mit der Salzpforte und dem Salzlager und führte recht steil hinauf zum Speisemarkt. Hier und in den schmalen Seitengässchen wohnten im Mittelalter zahlreiche Kaufleute, die in ihren Läden im Erdgeschoss hauptsächlich Lebensmittel verkauften. Sie waren eine angesehene Zunft mit Einfluss in der Stadt und hatten es zu einem…

  • All female teams in men’s top football

    All female teams refereeing men’s football. What a mixture in football, which is otherwise strictly separated into women’s football and men’s football. Female referees in professional men’s football have existed since the 1990s. At first, there were only a few, and they were only used occasionally. With the start of the new millennium, there were more and since 2019 the…

  • Ockenheimer Winzerfest

    “Ein Winzerfest, das ist nichts Bingen-typisches, sondern war ursprünglich ein Abschlussfest eines jeden Weinguts nach der jährlichen Weinlese. Am letzten Tag schmückte man den oder die Wagen und fuhr durch die Gemeinde oder Stadt, um abschließend im Weingut auf Einladung der Winzerfamilie den Ernteabschluss zu feiern.” So schreibe ich zum Binger Winzerfest auf bingen.de – und das trifft auch auf…

  • Female referees in football – All in top men’s football

    There are more and more female referees in football. But which female referees and assistant referees have bee in men’s football in the continental competitions and in the national 1st division? Or are they still? You can find the answer here: To date, there have been at least more than 200 female referees in football. Here you can find their…

  • Schiedsrichterinnen im Männerfußball – Europa – Einige Zahlen

    Sicher habt ihr es auch bemerkt: Seit 2020 gibt es vermehrt Schiedsrichterinnen im Männerfußball in Europa. Nicht nur Stéphanie Frappart oder Kateryna Monzul schreiben wiederholt Geschichte, sondern beispielsweise auch Frauen in Georgien. Wie kann sowas nicht internationale Resonanz bekommen?! 🤔 Khatuna Maisuradze war 2020 nicht nur die erste Schiedsrichterin in Georgiens Männerfußball, die ein Spiel im Superpokal leitete, sondern auch…

  • Die Geschichte des Binger Winzerfests

    Corona verhindert, dass wir dieser Tage unser Binger Winzerfest feiern. Dabei gibt es das Winzerfest in seit seinem Revival in der Nachkriegszeit bereits seit 75 Jahren. Aber wie ist es entstanden? Und wann gab es erstmals das Winzerfest als touristisches Fest? Als Reminiszenz an das Jubiläum gibt es in der Bücherei³ eine Ausstellung über die Ursprünge und Entwicklung des Binger…

  • Familiengeschichte-Tipps für die Recherche

    Hier finden Sie einige Familiengeschichte-Tipps, denn die eigene Geschichte zu recherchieren ist en vogue, vor allem seit der Corona-Pandemie. Viele Menschen interessieren sich nicht unbedingt für die Geschichte, wohl aber die der eigenen Familie. Jede Woche erreichen mich einige Anfragen im Archiv, die ich teils selbst bearbeiten kann oder aber an andere Stellen oder auf Quellen verweisen kann. Familiengeschichte-Tipps: Wie…

  • Vom Sponheimer Hof zum City Center Bingen

    “Das Areal, auf dem das heutige City Center Bingen steht, hat eine wechselhafte Geschichte erlebt. Erstmals urkundlich fassbar wurde es 1344 durch den Verkauf des Binger Bürgers Wenzo an das Kloster Sponheim (zwischen Bad Sobernheim und Stromberg, östlich von Bad Kreuznach).” Ein Gebäude, das auch Napoleon Bonaparte und Zar Alexander I. betrat und das zwei Mal säkularisiert wurde… ➡️ Alles…

  • 6 Wünsche für die Saison 2021/22

    Auf web.de ist eine neue FRÜF-Kolumne erschienen, die ich verfasst habe: 6 Wünsche für die kommende Saison, nämlich   Wertschätzung des Frauenfußballs Gemeinsam spielen Konsequenter Einsatz des Drei-Stufen-Plans bei jedweder Diskriminierung Nachbesserung der Corona-Vorgaben Neue Führungsriege im DFB Gesundheit der Spieler*innen ernst nehmen ➡️ Mehr dazu hier